NRW-CROSS-Meisterschaften in Emsdetten

Am Sonntag – 27.10.24 richtet die Radsportgemeinschaft Emsdetten ihr Crossrennen im Rahmen des NRW Cross Cup powered bei Bombtrack rund um Meinerts Brook aus.

Im Rahmen dieses Cross-Cups erfolgt gleichzeitig die Wertung zur Landesmeisterschaft NRW. Bereits zum zweiten Mal richtet die RSG Emsdetten im Rahmen ihres traditionellen Cross-Rennens damit die Landesmeisterschaften für Nordrhein-Westfalen mit aus. An der Strecke und den Startfeldern ändert dies wenig. Die Startfelder werden hingegegen größer, da der Landesmeister-Titel der entsprechenden Klassen schon einen gewissen Anreiz darstellt, teilzunehmen. Derzeit liegt die Meldezahl der Sportler für alle Klassen mit 300 Teilnehmern weit über dem Durchschnitt.

In jedem Fall sind spannende Wettkämpfe auf der Strecke „rund um die Finnenbahn und Meinerts-Brook“ garantiert. Auch einige RSG-Fahrer lassen es sich nicht nehmen am Heim-Rennen teilzunehmen. Familie Ruhmöller kennt den Kurs, nach regelmäßigen, jährlichen Teilnahmen, in und auswendig. Sohn Philipp startet derweil in der Lizenzklasse und hofft auf seinen ersten Sieg in Emsdetten vor heimischem Publikum.

Doch auch einige Hobby-Fahrer der RSG Emsdetten stehen im Startblock; Heinz Brand, Moritz Brömmelhaus, Stefan Ahlert, Guido Gerdes und selbst der 1. Vorsitzende der RSG Emsdetten, Ralf Eiling hoffen auf vordere Plätze.

Bei Leni und Schwester Lisa Schulte-Austum darf man gespannt sein, ob nach erfolgreich abgeschlossener Straßen-Saison auch im Cross-Rennen ein vorderer Platz zu schaffen ist.



Startzeiten
der jeweiligen Rennen:

  • 10:30 Uhr (Schüler/innen unter 11 Jahren sowie Schüler/innen unter 13 Jahren)
  • 10:55 Uhr (Schüler/innen unter 15 Jahren sowie Jugend weibl./männ. unter 17 Jahren)
  • 12:00 Uhr die Hobbyklassen (Ü50, Hobby Frauen und Jugendliche unter 17 Jahren)
  • 12:50 Uhr die Lizenzklassen (Masters u. Elite Männer u. Elite Frauen)
  • 15:15 Uhr dann das letzte Rennen des Tages der Hobby Männer/ u. Hobby Männer 40+)

 

Neben packenden Rangkämpfen um die vorderen Plätz lockt natürlich, wie in jedem Jahr,  ein reichhaltiges Kuchenangebot und eine knackig-leckere Rostbratwurst vom Holzkohle-Grill die Besucher.

Rund um die Verpflegungsstände an der Johannes-Grundschule wird das Queren des Sandfeldes wieder zum Publikums-Magnet. So gilt diese Passage als rennentscheidend und unberechenbar. Sie fordert den Startern alles ab, gute Radbeherrschung und auch eine Menge Mut machen hier den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage aus.

Auf dem Rundkurs (siehe Abbildung) gibt es aber noch weitere Schlüsselstellen, die extra von den Organisatoren etwas technischer gestaltet wurden, so dass das Renngeschehen durchgehend spannend und sehenswert bleibt. Aufgrund von Natur- und Umweltschutzmaßnahmen zur Regeneration der Wald- und Wiesenflächen wurden einige Passagen abgewandelt, entschärft oder den natürlichen Bedingungen angepasst. Die Streckenführung mit Start-Zielbereich (von der Schlatwieske hin zu Meinerts-Brook ist jedoch größtenteils unverändert geblieben, so dass die Zuschauer, wie gewohnt, einzelne Passagen abwandern und beobachten können. So nah dran am Renngeschehen ist man selten. Ein absolutes Highlight unter den Sportveranstaltungen in Emsdetten.

Die Organisatoren der RSG Emsdetten werden die Arbeiten am Rundkurs jetzt abschließen und der Strecke in einigen Passagen den „letzten Schliff“ geben. Veranstalter RSG und alle Teilnehmer, hoffen, auf gutes (regenfreies) Wetter am Renntag und sturz- und unfallfreie sowie packende Cross-Rennen der verschiedenen Klassen!

Alle Zuschauer sind herzlich zu diesem Highlight unter den Sportverantstaltungen in Emsdetten eingeladen! Der Eintritt ist frei!

Parklätze befinden sich gegenüber der Firma Markilux an der Hansestraße. Von hier aus ist die Rennstrecke gut zu erreichen.

Eindrücke der Veranstaltung unter folgendem LINK!

Routenplaner
Strecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert